Atemschutz Parcours

Trainingsparcours für AtemschutzgeräteträgerBeim Gesamtwehrdienst der Atemschutzgeräteträger ging es in einen Parcours mit mehreren Stationen. Dort mussten von den Atemschutzträgern die unterschiedlichsten Aufgaben abgearbeitet werden, wie sie auch bei einem Brand innerhalb eines Gebäudes auftreten können.

An der ersten Station mussten sich die Atemschutzträger gegenseitig mit dem Rettungsknoten sichern, um ein sicheres Absteigen über die Steckleiter zu gewährleisten. Anschließend ging es mit abgeklebter Maske quasi blind durch ein Labyrinth, in dem eine Übungspuppe gefunden und dann gerettet werden musste. Im weiteren Verlauf des Parcours musste ein Rauchabschluss in einen Türrahmen eingesetzt werden, verschiedene Hindernisse überwunden werden sowie unter mehreren Feuerwehrfahrzeugen hindurch gekrochen werden. Hierzu musste das Gerät abgelegt werden. Zusätzlich musste an einer Station mit dem Strahlrohr bei unterschiedlichen Entfernungen in Behälter getroffen werden.

Trainingsparcours für Atemschutzgeräteträger Trainingsparcours für Atemschutzgeräteträger Trainingsparcours für Atemschutzgeräteträger Trainingsparcours für Atemschutzgeräteträger Trainingsparcours für Atemschutzgeräteträger Trainingsparcours für Atemschutzgeräteträger Trainingsparcours für Atemschutzgeräteträger Trainingsparcours für Atemschutzgeräteträger