Ausflug der Altersabteilung nach Friedrichshafen

Der letzte gemeinsame Tagesausflug führte die Altersabteilungen der befreundeten Feuerwehren aus Alfdorf, Lorch, Ruppertshofen und Welzheim nach Friedrichhafen am Bodensee. Dort war der Besuch des Zeppelin- und des Dorniermuseums vorgesehen.

Früh morgens, der Nebel hatte sich noch kaum aufgelöst, starteten die Altersabteilungen aus Alfdorf, Lorch, Ruppertshofen und Welzheim mit einem voll besetzten modernen Reisebus zu der vom Obmann der Altersabteilung Ruppertshofen organisierten Tagesausfahrt nach Friedrichshafen am Bodensee. Dort sollten gleich zwei Museen mit dem Thema Luftfahrt besucht werden. Nachdem sich der Nebel aufgelöst hatte, das zweite Frühstück eingenommen war und die Außentemperatur langsam aber stetig anstieg, erreichte die Reisegesellschaft gegen 10.00 Uhr ihr erstes Ziel,das erst vor zwei Jahren eröffnete Dornier Museum. Dieses beeindruckte die Besuchergruppe schon durch sein äußeres modernes Erscheinungsbild.Sachkundige Führer begleiteten die Besucher durch die verschiedenen Stationen und erläuterten die Exponate, wobei auch die Zusammenhänge mit Wissenschaft, Forschung und Politik im nationalen und internationalen Wettbewerb aufgezeigt wurden. Die Zeit verging buchstäblich wie im Fluge, die Gruppe traf sich im Museumsrestaurant zum Mittagessen, um dann gleich anschließend zum Zeppelin Museum weiter zu fahren.

Dort wurde die Gruppe auch bereits von erfahrenen Museumsführern empfangen, die ihr Wissen über die verschiedenen Bauarten, Start- und Landevorgänge, Aerodynamik und Navigation, die zivile und militärische Nutzung der Luftschiffe an die interessierten Museumsbesucher weitergaben. Eines der herausragenden Ausstellungsstücke ist die originalgetreue, über 30 Meter lange Rekonstruktion des Zeppelins LZ 129 Hindenburg. Die Besucher konnten dort einzelne Kabinen und Salons besichtigen und sich ein Bild über das Komfort-Reisen früherer Epochen ausmalen.

Auch hier war Zeit Mangelware. Die Reisegruppe traf sich nach dem Rundgang leicht ermüdet zur Rückfahrt im Foyer des Museums. Zum Abschluss des erlebnisreichen, interessanten Tages war dann in der Raststätte Seligweiler noch Gelegenheit, Eindrücke auszutauschen und sich nach einem gelungenen Ausflug zu stärken. Der Obmann der Altersabteilung der Feuerwehr Lorch, Hartmut Rath bedankte sich beim Organisator Hermann Klink, bevor Busfahrer Albert alle Mitreisenden sicher in ihre Heimatorte zurück brachte.

Ausflug der Altersabteilung nach Friedrichshafen