Solidarität und gegenseitige Hilfe in Zeiten des Corona-Virus

Helfen kann jeder. Durch zuhause bleiben. Es gibt aber eine weitere Möglichkeit: Anderen Menschen zu helfen. Menschen, die aktuell in einer Notlage sind oder einfach nur Hilfe bei ansonsten ganz einfachen Dingen benötigen. Einkaufen ist nur ein Beispiel, was zur Zeit für einige Bürger nicht ohne weiteres möglich ist. Weil Sie zuhause in Quarantäne sind. Oder aber, weil Sie zu einer Risikogruppe gehören und sich möglichst nicht anstecken sollen und deshalb zuhause bleiben. In beiden Fällen sind sie auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen.

Hierfür entstehen zur Zeit mehrere Hilfsangebote von öffentlicher Seite, den kirchlichen Einrichtungen, von Vereinen aber auch privat durch Einzelpersonen initiiert. Hier können sich Menschen melden, die Ihre Hilfe für andere anbieten. Und gleichzeitig alle die Menschen, welche diese Hilfe in Anspruch nehmen wollen.

Wir sind es als Feuerwehr gewohnt, Mitmenschen zu helfen. Getreu dem Motto „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“. Und wie auch sonst bei Einsätzen haben wir aktuell steigende Zugriffszahlen auf unsere Homepage und sozialen Medien. Deshalb listen wir hier die für Lorch und Teilorte vorhandenen Aktionen auf und werden dies auch auf unseren weiteren Kanälen veröffentlichen. Wir möchten damit mehr Menschen eine weitere Chance bieten, solche lokalen Hilfsangebote zu finden. Sei es als helfende Kraft oder um diese in Anspruch zu nehmen.

Sicher haben wir die eine oder andere Hilfsaktion vergessen. Schreiben Sie uns einfach ein Email über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Weiterhin möchte wir auf den Aufruf von Landrat Pavel und den Kliniken im Ostalbkreis hinweisen. Dieser wurde auch bereits in der Presse veröffentlicht. Hier werden noch examinierte Pflegefachkräfte gesucht. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage des Ostalbkreises. https://www.ostalbkreis.de/sixcms/detail.php?template_id=102&_topnav=68&_sub1=491&_sub2=576&_id=85861&detail_presse=1

Wir bedanken uns bei allen, die in dieser Zeit für Ihre Mitmenschen da sind. Wir wünschen allen viel Erfolg und vor allem viel Gesundheit. Passen Sie auf sich auf.