CORONA-VIRUS - AKTUALISIERTE INFORMATIONEN IHRER FEUERWEHR

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Leserinnen und Leser,

200 Tagesberichte hat die WHO in der Zwischenzeit zur aktuellen Entwicklung der Corona Pandemie veröffentlicht. Seit März 2020 gibt es in Deutschland maßgebliche Einschränkungen durch das Corona Virus. Fast 20 Millionen Menschen sind auf der ganzen Welt an Corona erkrankt, über 215.000 davon in Deutschland.
    Nach wie vor sind auch wir als Feuerwehr davon betroffen.

Unsere Übungen wurden für weitere Monate umgeplant und finden weiterhin nur in kleinen Gruppen statt. Um die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten zu können, sowohl was den Ausbildungsstand angeht aber auch im Falle einer Infektion innerhalb der Reihen der Feuerwehr, um weiterhin Einsatzkräfte ohne Einschränkungen zur Verfügung zu haben.

Der Tag der offenen Tür kann leider nicht wie gewohnt am letzten Sonntag in den Sommerferien stattfinden. Auch interne kameradschaftliche Veranstaltungen mussten und müssen leider weiterhin ausfallen.

Die Jugendfeuerwehr hat von März bis einschließlich Mitte September nur online Termine. Dafür dieses Jahr auch in den Ferien, um auch hier ein entsprechendes Programm für die Jugendlichen anbieten zu können. Vielen Dank in diesem Zusammenhang an unsere Jugendbetreuer für Ihre Engagement. Mitte September werden wir dann auf Basis der dann aktuellen Lage neu entscheiden, ob und mit welchen Einschränkungen wieder Jugendfeuerwehrausbildungen im Feuerwehrhaus stattfinden kann. Hierfür haben wir, wie auch für die Einsatzabteilung, bereits ein entsprechendes Hygienekonzept aufgestellt.
    An Einsätzen waren wir im Sommer 2020 immer wieder gefordert. Den meisten dürfte hierbei sofort der Brand des Wohnhauses auf dem Kellerberg einfallen. Wir sind froh, dass die Tochter, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs noch im Gebäude befand, noch selbstständig das Gebäude verlassen konnte. Aber auch der eine oder andere kleinere Einsatz war in den letzten Monaten abzuarbeiten.

Was können Sie sonst in der aktuellen Zeit tun bzw. welche Regeln bzgl. Corona gelten aktuell? Wir haben hier ein paar Informationen für Sie zusammengestellt:

Bei entsprechenden Änderungen und neuen Informationen werden wir Sie wie gewohnt auf unserer Homepage informieren. Weitere Informationen rund um die Feuerwehr Lorch finden Sie auch auf unseren Kanälen in den sozialen Medien:

Bleiben Sie gesund – halten Sie Abstand – halten Sie zusammen – und passen Sie auf sich auf! Wir sind weiterhin für Sie da.