Aktualisierte Informationen Ihrer Feuerwehr zum Corona Virus

Vor ungefähr einem Jahr, im Dezember 2019, wurden der Ausbruch einer neuen Lungenkrankheit in China bestätigt. Im März 2020 erklärte die WHO die Krankheit zu einer weltweiten Pandemie, die uns bis heute begleitet und unser Leben bestimmt. Heute am Samstag, den 5. Dezember 2020, ist der Tag des Ehrenamts. Die Hilfsorganisationen, die zum Teil einen sehr hohen Anteil an Ehrenamtlichen haben, sind maßgeblich beteiligt, den Schutz der Bevölkerung aufrecht zu erhalten. Zugleich müssen alle diese Organisationen besonders darauf achten, in den eigenen Reihen keine Infektionsherde zu haben um einsatzbereit zu bleiben.

Aktuell finden bei uns deshalb keine Übungen oder sonstigen Veranstaltungen statt. Soweit möglich werden zum Beispiel die Abende unserer Jugendfeuerwehr online durchgeführt. In regelmäßigen Abständen bewerten wir die Situation neu und orientieren uns hierbei an Bekanntmachungen der Landesregierung sowie des Landratsamtes. Wann und in welchem Rahmen wieder Übungen stattfinden werden wir rechtzeitig veröffentlichen. Deshalb wird es bis auf weiteres keinen Dienstplan für das Jahr 2021 geben.

Selbstverständlich steht die Feuerwehr Lorch für Einsatztätigkeiten auch zur Verfügung. Um dies aber auch weiterhin gewährleisten zu können, ist zusätzlich zu obigen Maßnahmen der Zugang zum Feuerwehrgerätehaus nur noch für Mitglieder der Einsatzabteilung für dienstliche Zwecke gestattet. Wir wünschen allen Ärzten, Pflegern, Mitarbeitern von Rettungsdiensten, aber auch all denen die unsere Versorgung mit allem was wir zum Leben benötigen viel Kraft, Erfolg und vor allem Gesundheit.

Weitere Informationen:

Ihre Feuerwehr