Ein unvergessliches Wochenende im Allgäu vom 23. bis 25. Mai 2025
Zum 40-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Lorch stand ein ganz besonderer Ausflug an: Ein gemeinsames Wochenende im wunderschönen Allgäu, genauer gesagt im Jugendtagungshaus Diepolz. Die Vorfreude war groß – und das Wochenende hielt, was es versprach.
Freitag: Ankunft, Burger und ein Spieleabend mit Überraschungen
Nach der Anreise am Freitagnachmittag wurden alle mit selbstgemachten Burgern kulinarisch verwöhnt – ein gelungener Start in das gemeinsame Wochenende. Am Abend wartete dann ein echtes Highlight: Unser Betreuer Julian hatte eine Gameshow vorbereitet, die unter dem Titel „Kids versus Betreuer“ für jede Menge Spaß und Spannung sorgte. In verschiedenen Minispielen traten die Jugendlichen gegen die Betreuer an. Am Ende konnten sich die Betreuer knapp, aber souverän durchsetzen – der Ehrgeiz auf beiden Seiten war groß!


Samstag: Fußballgolf, Bergbauernmuseum und Pokalfieber
Am Samstagmorgen ging es nach dem Frühstück mit einem kleinen Umweg zur Fußballgolf-Anlage. Auf 18 Bahnen stellten die Jugendlichen und Betreuer ihr Ballgefühl unter Beweis. Für fast alle war es das erste Mal – umso größer der Spaß. Am Ende konnte sich Noah den Gesamtsieg sichern, dicht gefolgt von Jule und Dominik.


Am Nachmittag besuchten wir das Bergbauernmuseum Diepolz, wo wir bei einer Führung spannende Einblicke in das Leben der Allgäuer Bergbauern bekamen. Besonders beeindruckend war, wie mühsam das Leben früher in den Bergen gewesen ist.
Am Abend gab es dann leckere Spaghetti Bolognese, bevor alle gespannt das DFB-Pokal-Finale verfolgten. Der Sieg des VfB Stuttgart wurde begeistert gefeiert. Parallel dazu bemalten die Jugendlichen kleine Holz-Feuerwehrautos, die künftig unsere beim letzten Feuerwehrdienst gesäte Blumenwiese am Gerätehaus schmücken werden – ein schönes Andenken an diesen besonderen Ausflug.
Sonntag: Steiff Museum und Heimreise
Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntagmorgen hieß es Koffer packen und das Haus aufräumen. Auf dem Rückweg machten wir noch einen Zwischenstopp in Giengen an der Brenz, wo wir das Steiff-Museum besuchten. Die Einblicke in die Welt der Teddybären und Plüschtiere begeisterten alle Altersklassen.

Anschließend ging es zurück nach Lorch, wo die Jugendlichen von ihren Eltern empfangen wurden – erfüllt von großartigen Erinnerungen und einem breiten, aber müdem Lächeln im Gesicht.
Fazit
Es war ein rundum gelungener Ausflug, bei dem der Spaß, das Miteinander und viele neue Erfahrungen im Mittelpunkt standen. Alle waren sich einig: Das müssen wir unbedingt wiederholen!
In diesem Zuge möchten wir uns auch bei unseren Unterstützern und Sponsoren bedanken. Besonders bei der Firma Weller, Landmetzgerei Apeltauer und der Gärtnerei Gruber.

