Hauptversammlung Feuerwehr Lorch

Am Freitag, den 22. März 2024 konnte Kommandant Marco Wahl zahlreiche Gäste bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Lorch begrüßen. Neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung war auch Bürgermeisterin Marita Funk, stellvertretender Kreisbrandmeister Uwe Schubert sowie die Mitglieder der Altersabteilung und zahlreiche Stadträte mit dabei.

Im Jahr 2023 waren 70 Einsätze zu bewältigen, im Vergleich zu 2022 mit 78 und 2021 mit 103 Einsätzen etwas ruhiger. Ruhig war es für die 73 Aktiven Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr Lorch dennoch nicht.

Insgesamt wurden im Jahr 2023 über viertausend Stunden ehrenamtlich für Übungen und Einsätze geleistet. Weiterhin standen viele weitere Termine wie der Löwenmarkt, ein Osterbrunch, Grillabende, Veranstaltungen auf Kreisebene und Besuche und Übungen bei den umliegenden Feuerwehren auf dem Programm.

Jugendwart Sascha Wahl berichtete von den Veranstaltungen und Übungsabenden der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Die Highlights der 39 Kinder und Jugendlichen mit Ihren 13 Betreuern waren dabei sicherlich der Berufsfeuerwehrtag und die Großübung zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Plüderhausen und Urbach.

Obmann der Altersabteilung Karl-Heinz Hegelmaier berichtete von den Ausflügen der 26 Kameraden der Altersabteilung, die teilweise gemeinsam mit befreundeten Altersabteilungen stattgefunden haben. Kassier Ben Weller legte Rechenschaft über die Einnahmen und Ausgaben der Feuerwehr Lorch ab und wurde, nachdem ihm die Kassenprüfer Karin Funk und Oliver Ehret eine einwandfreie Buchführung bescheinigt hatten, einstimmig von der Versammlung entlastet.

Für die zahlreichen Ausbildungen wie Grundausbildung, Truppführer, Gruppenführer, Zugführer, Fahrsicherheitstraining usw. gab es dann die entsprechenden Beförderungen. So wurden Monja Stark und Engin Kaynak zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Stefan Gesener, Philipp Blessing, Bjarne Roesner, Ben Weller und Jens Witter ernannt. Hauptfeuerwehrmann wurden Lars Jablonsky, Simon Schüle, Matthias Walcher und Jannik Strobel. Burda Niklas wurde zum Hauptlöschmeister und Manuel Berroth zum Brandmeister befördert. David Eberl wurde in die Feuerwehr Lorch aufgenommen.

Für 15 Jahre Einsatzdienst wurden die Kameraden Manuel Berroth, Karin Funk, Matthias Walcher und Jannik Strobel mit dem bronzenen Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Die Auszeichnung und Ehrung mit dem goldenen Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg für 40 Jahre Einsatzdienst, erhielten Jürgen Wolfmaier und Gerhard Bühler, das von Kommandant Marco Wahl und dem stv. Kreisbrandmeister Uwe Schubert überreicht wurde.

Bei den Wahlen konnte Kommandant Marco Wahl eine deutliche Mehrheit der abgegebenen Stimmen für sich verbuchen und ist damit für weitere fünf Jahre Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Lorch, für deren Führung und Ausrichtung er bereits die vergangenen zwanzig Jahre verantwortlich war.

Die Grußworte der Stadt Lorch sowie den anwesenden Gemeinderäten überbrachte Bürgermeisterin Marita Funk. Sie dankte den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Lorch für die zahlreiche ehrenamtliche Stunden, das Engagement und wünschte allen eine immer gesunde Heimkehr. Die Grußworte des Landkreises überbrachte der stellvertretende Kreisbrandmeister Uwe Schubert.

Hauptversammlung 2024 - Beförderungen
    Hauptversammlung 2024 - Ehrungen 15 Jahre