Einsatzabteilung

Du bist zwischen 17 und 65 Jahre alt und möchtest bei der Einsatzabteilung mitmachen? Dann bist Du hier genau richtig.

Jugendfeuerwehr

Du bist zwischen 10 und 17 Jahre alt und möchtest bei der Jugendfeuerwehr mitmachen? Dann bist Du hier genau richtig.

Kinderfeuerwehr

Du bist zwischen 8 und 10 Jahre alt und möchtest bei der Kinderfeuerwehr mitmachen? Dann bist Du hier genau richtig.

Experimentarium

Hier findest Du alle Infos rund um das Experiumentarium der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, welches bei uns gelagert ist.

Die Führung der Feuerwehr Lorch setzt sich wie folgt zusammen:

Kommandant: Marco Wahl

Stellvertretender Kommandant: Christian Dolderer

Jugendfeuerwehrwart: Sascha Wahl

Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart: Julian Schunter

Kinderfeuerwehrwartin: Saskia Nusser

phoca thumb l fuehrung

Von links nach rechts: Christian Dolderer, Julian Schunter, Saskia Nusser, Sascha Wahl, Marco Wahl

Der Ausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Lorch wird von den aktiven Mitgliedern in der Hauptversammlung alle 5 Jahre gewählt. Zusätzlich gehören ihm der Kommandant, dessen Stellvertreter sowie der Kassier, der Jugendwart und der Schriftführer an.

Die Ausschussmitglieder sind

Kommandant   Marco Wahl
      Stellvertretender Kommandant    Christian Dolderer
      Jugendwart   Sascha Wahl
      Schriftführer   Lars Jablonsky
      Kassier   Ben Weller
      Obmann der Altersabteilung    Karl-Heinz Hegelmaier

Gewählte Ausschussmitglieder   Manuel Berroth
          Christian Eckert
          Lars, Klugmann
          Manuel Koch
          Alexander Lauber
          Alexander Purr
          Michael Schüle
          Julian, Schunter
          Kevin Seeger

Zusätzlich zum "großen" Ausschuss gibt es noch weitere Gremien, welche sich mit unterschiedlichen Themen befassen:

Fahrzeugausschuss: Der Fahrzeugausschuss Ist zuständig für Fahrzeugbeschaffungen und das Gesamtkonzept der Fahrzeugstruktur.

Hocketseausschuss: Der "Festausschuss" plant und koordiniert den Tag der offenen Tür

Die Altersabteilung setzte sich aus aus Feuerwehrmännern zusammen die aus Alters- oder Gesundheitsgründen keinen aktiven Einsatzienst in der Feuerwehr mehr leisten können.

Das heißt aber nicht das die Altersabteilung nicht aktiv ist. Sie treffen sich regelmässig und veranstalten diverse Ausflüge, Lehrfahrten und Feste.

Du ...

... Arbeitest gerne im Team und möchtest dich für andere einsetzen?

... interessierst dich für Feuerwehr und ihre Technik?

... bist zwischen 10 und 17 Jahren?

... suchst Action und Spaß?

Dann bist du bei uns in der Jugendfeuerwehr genau richtig!

Wir bieten dir:

Feuerwehr zum Anfassen und das schon ab 10 Jahren.

Wenn du noch jünger als 10 Jahre bist kannst du auch schon ab 8 Jahren zu unserer Kinderfeuerwehr kommen.

Erleben von Gemeinschaftsgefühl bei gemeinsamen Übungen, Berufsfeuerwehrtagen, Zeltlagern, Ausflügen u.v.m.

Wir erheben keinen Mitgliedsbeitrag und deine Uniform bekomst du von uns gestellt.

Komm zu einem unserer Dienste und lerne uns kennen.

Die Termine findest du in unserem Kalender.

Wir freuen uns auf dich!

Du willst mitmachen? Dann findest Du hier unser Anmeldefomular.

Aktuell besteht die Jugendfeuerwehr Lorch aus 25 Jugendlichen die durch speziell ausgebildete Jugendbetreuer betreut werden.
      Unser Betreuerteam besteht aktuell aus Jugendwart, stellv. Jugendwart und weiteren 7 Jugendbetreuern.

Die Übungsdienste find im 14tägigen Rhytmus statt (ausgenommen sind Schulferien) und sind nicht nur feuerwehrtechnischer Natur. Ebenso steht auch Spiel und Spaß auf dem Dienstplan wie zum Beispiel: Schwimmen gehen, Backen, diverse Spiele und Ausflüge.

Wenn du noch Fragen hast dann melde dich per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder direkt bei:

Jugendwart

Sascha Wahl

stellv. Jugendwart

Julian Schunter

Die Feuerwehr in Lorch ist, wie der Großteil der Feuerwehren in Deutschland, eine freiwillige Feuerwehr.

Das heißt, die ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer der aktiven Einsatzabteilung sind an 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche ständig für Sie einsatzbereit.

Neben der klassischen Aufgabe der Brandbekämpfung gehören auch technische Hilfeleistungen bei Unfällen, umgestürzten Bäumen, bei Hochwasser und noch vieles mehr zum Aufgabensprektrum der Freiwilligen Feuerwehr.
      Um den unterschiedlichen Anforderungen gewachsen zu sein, erhalten die Angehörigen der aktiven Einsatzabteilung eine umfassende Grundausbildung, gefolgt von weiteren vertiefenden Ausbildungen, wie z. B. Funk und Atemschutz.
      Nur durch die regulären Übungsdienste, die meist zweiwöchentlich stattfinden, und durch regelmäßige Weiterbildungen ist es der Freiwilligen Feuerwehr Lorch möglich, rund um die Uhr für die Sicherheit der Lorcher Bürgerinnen und Bürger zu sorgen.

Die technische Ausrüstung ist für den Einsatzerfolg selbstverständlich ebenfalls entscheidend. Die Lorcher Feuerwehr verfügt über einen modernen Fahrzeugpool und ein Feuerwehrgebäude auf dem neusten Stand der Technik, das im Jahr 2012 fertiggestellt wurde.

Werde auch Du Teil der Mannschaft und sei für andere Mitbürger da, wenn diese dringende Hilfe benötigen.