Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen

Die Starkregenfälle, die im Juli 2021 in mehreren Regionen Deutschlands verheerenden Sturzfluten und Überschwemmungen verursachten, die Corona-Pandemie mit ihren internationalen Auswirkungen seit 2020, 2018 der Orkan "Friederike", der Stromleitungen beschädigte und bis zu 140.000 Menschen über Stunden bis wenige Tage von der Stromversorgung abschnitt - diese Ereignisse sind nur einige Beispiele für Notsituationen, die in Deutschland in den letzten Jahren eingetreten sind.

Das staatliche Hilfeleistungssystem greift in solchen Situationen und bietet Unterstützung. Aber auch die beste Hilfe ist nicht immer sofort zur Stelle. Bei großflächigen Schadenslagen können die Rettungskräfte nicht überall gleichzeitig sein. Wer vorbereitet ist, kann sich selbst, Angehörigen und Nachbarn helfen, bis die staatliche Hilfe eintrifft und Schäden mit Schutzmaßnahmen reduzieren. Helfen Sie mit, Notsituationen gemeinschaftlich zu bewältigen, und sorgen Sie vor! Hier finden Sie Anregungen und Empfehlungen für die Planung Ihrer persönlichen Notfallvorsorge.

Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Um hier Hilfestellungen zu bieten, werden sowohl die Stadtverwaltung als auch das DRK und die Feuerwehr in den nächsten Wochen auf Ihren Kanälen Informationen zu den Themen Vorsorge als auch konkreten Handlungsanweisungen für solche Fälle bieten. Denn ist ein Notfall oder Stromausfall erst eingetreten, ist es für Vorsorgemaßnahmen meist zu spät. Dann sollten Sie sich vorab schon Gedanken gemacht haben und einen Notvorrat im Haus haben. Vieles haben Sie teils eh schon zu Hause. Aber manches fehlt Ihnen vielleicht noch, woran Sie bisher vielleicht noch nicht gedacht haben. Also - Denken Sie über Ihre persönliche Notfallvorsorge nach!

Diese und weitere interessante Informationen finden Sie dazu auf der Vorsorgeseite des BBK.