Das Modulare Warnsystem (MoWaS)

Das Modulare Warnsystem (MoWaS) ist ein hochverfügbares, gehärtetes System zur Warnung der Bevölkerung in Deutschland.

Warnmeldungen sollen auf möglichst vielen Wegen verbreitet werden, um einen möglichst großen Teil der Bevölkerung zu erreichen. Auch im Hinblick darauf wurden Technik und Verfahren stetig weiterentwickelt, um den strategischen Anforderungen an ein modernes Warnsystem gerecht zu werden.

Heute verfügt der Bund mit dem Modularen Warnsystem (MoWaS) über ein leistungsfähiges und hochverfügbares Warn- und Kommunikationssystem.

Das sind die wichtigsten Eckdaten zu MoWaS:

• Ziel von MoWaS ist es, mit einem Tastendruck alle Warnmittel und Warnmultiplikatoren des eigenen Zuständigkeitsbereiches auszulösen und Warnungen auf allen verfügbaren Kanälen zu versenden.
    • In Form des Vorgängers SatWaS (Satellitengestütztes Warnsystem) ist das System seit 2001 in Betrieb.
    • Seit 2011 wird es als Modulares Warnsystem – kurz MoWaS – betrieben.
    • Die Nutzung des Systems nimmt zu: 2019 wurden 1124 Meldungen über MoWaS versendet.

Gewarnt wurde mit MoWaS bisher u.a. zu Ereignissen in den Bereichen:

• Feuer
    • Ereignisse, die Versorgung und Infrastruktur betrafen
    • Öffentliche Sicherheit
    • Wetterereignisse
    • CBRN-Gefahren (Chemische, biologische, radioaktive und nukleare Gefahren)

Weitere Infos finden Sie ebenfalls unter https://warnung-der-bevoelkerung.de/warnung/

An MoWaS angeschlossene Warnmittel

Über das Modulare Warnsystem des Bundes (MoWaS) können Bund, Länder und Gemeinden eine Vielzahl moderner Warnmittel auslösen - beispielsweise bei Großbränden und anderen Gefahrenlagen.

• Warn-App NINA
      • empfängt Warnmeldungen und Entwarnungen aus MoWaS, den Warnsystemen BIWAPP und KATWARN sowie Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserwarnungen des Hochwasserportals der Länder
      • Push-Benachrichtigungen für eine beliebige Anzahl auswählbarer Orte und auf Wunsch den jeweils aktuellen Standort (erfordert Aktivierung des GPS-Dienstes auf Ihrem Smartphone)
      • Notfalltipps und Checklisten für verschiedene Schadensereignisse zur Selbsthilfe und Vorsorge
      • Verfügbar für die Betriebssysteme Android und iOS
      • Innerhalb der App gibt es auch Notfall Tipps allgemeiner Art
    • Weitere Warn-Apps:
      • BIWAPP - Bürger Info und Warn App
      • KATWARN
      • Diverse regionale Warn-Apps
    • Radio
      • überregionale deutsche Radiosender
      • landesweit sendende Radiosender
      • eine Vielzahl von Lokalradios
      • sowohl analog auch digital (DAB+)
    • Fernsehen
      • bundesweite Vollprogramme der öffentlich-rechtlichen und privaten Anbieter
      • Landesrundfunkanstalten
    • Online
    • Digitale Stadtinformationstafeln
      • müssen an das Modulare Warnsystem (MoWaS) angeschlossen sein
      • bei Gefahrenlagen wird einzelfallbezogen die Bevölkerung gewarnt
    • Fahrgastinformationssysteme
      • Verschiedene Verkehrsanbieter zeigen Warnmeldungen in ihren Verkehrsinformationssystemen an
    • Cell Broadcast
      • Seit dem 23. Februar 2023 Ab diesem Zeitpunkt können auch alle Lagezentren der Bundesländer eine Warnung über Cell Broadcast zusätzlich zu den bereits existierenden Warnmitteln auslösen. Damit wird Cell Broadcast ein wichtiger Bestandteil des Warnmittelmixes, der u.a. aus Rundfunk und Fernsehen, Internet, Warn-Apps, digitalen Stadtinformationstafeln, Sirenen und Lautsprecherwagen besteht.
      • Cell Broadcast kann grundsätzlich genutzt werden, um Warnmeldungen an alle in einem bestimmten Abschnitt des Mobilfunknetzes, einer sogenannten Funkzelle, befindlichen Mobilfunkendgeräte (Smartphone und konventionelles Handy) zu versenden.
      • Cell Broadcast bietet den Vorteil, dass ein Empfang der Meldung ohne spezielle App möglich ist. Auch ist keine Internetverbindung notwendig. Lediglich ein Mobilfunkempfang muss gegeben sein.

Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe