Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz absolvieren gemeinsam den Berufsfeuerwehrtag

Ein spannendes Wochenende liegt hinter den Jugendlichen der Jugendfeuerfeuerwehr und des Jugendrotkreuz Lorch. Bei dem Berufsfeuerwehrtag wurde den knapp 20 Jugendlichen und 10 Betreuern einiges abverlangt. Dabei arbeiteten die Jugendlichen die speziell für den Berufsfeuerwehrtag vorbereiteten Einsätze fast komplett eigenständig ab.

Forstunfall mit verletzter Person hieß es kurz nach der Fahrzeugübernahme als Alarmdurchsage. Kurz darauf rückten die Jugendlichen mit den Einsatzfahrzeugen zu ihrem ersten Einsatz beim Finsteren Hölzle aus. Schnell wurde der Verletzte aus dem Gefahrenbereich gerettet und an die Retter des Jugendrotkreuzes übergeben.

Anschließend wurde mit Stockbrot und Würsten gemeinsam gegrillt. Kaum war das Grillen beendet, ertönte erneut der Alarm. Diesmal wurde ein PKW Brand an der Shell Tankstelle gemeldet. Die starke Rauchentwicklung zeigte den Jugendlichen den Weg zum Einsatzort. Dort angekommen wurde ein Löschangriff aufgebaut und der Brand gelöscht. Das Jugendrotkreuz kümmerte sich zeitgleich um den vorgefundenen Verletzten, der durch eingeatmeten Rauch über Atembeschwerden klagte und Verbrennungen erlitten hatte.

Schon kurz nachdem alle wieder im Feuerwehrhaus angekommen waren und sich bei den sommerlichen Temperaturen ein Eis gönnten, kam der nächste Einsatz. Das Jugendrotkreuz wurde zu einem Fahrradunfall gerufen. Dabei stellte sich heraus, dass zwei weitere Personen vermisst werden. Daraufhin wurden noch die Rettungshundestaffel und die Jugendfeuerwehr zur Personensuche alarmiert.

Nach ein wenig Nachtruhe ging es weiter. Ein vom Hausmeister gemeldeter brennender Mülleimer am Gymnasium war schnell von der Jugendfeuerwehr gelöscht. Bis zum gemeinsamen Mittagessen im Feuerwehrhaus in Kirneck gab es dann noch zwei weitere Einsätze. Der erste war eine Verpuffung im Heizungsraum im alten Feuerwehrhaus Waldhausen. Der zweite eine hilflose Person in einem drei Meter tiefen Schacht in Kirneck.

Die Jugendfeuerwehr Lorch besteht aus Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren. Sie trifft sich immer jeden zweiten Mittwoch ab 18:30 Uhr am Feuerwehrhaus in der Maierhofstraße. Interessierte Jugendliche sind herzlich willkommen.

20150703 berufsfeuerwehrtag 01

20150703 berufsfeuerwehrtag 02