Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lorch

Am 13. März fand die Hauptversammlung der Feuerwehr Lorch statt. Neben den Aktiven sowie den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und Altersabteilung konnte Kommandant Wahl auch Mitglieder des Stadtrates sowie Bürgermeister Karl Bühler begrüßen.

In seinem Bericht zur Gesamtfeuerwehr und Aktiven Abteilung ging Kommandant Marco Wahl auf den aktuellen Mitgliederstand von 77 Aktiven ein. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung besteht die Feuerwehr Lorch aus aktuell 122 Mitgliedern. Im Jahre 2014 wurde die Feuerwehr Lorch zu 55 Einsätzen gerufen, davon 26 Brandeinsätze und 29 Hilfeleistungen. Dabei wurden 8 Personen gerettet, drei Personen konnten dabei nur noch Tod geborgen werden. Weiterhin berichtete er über die Beschaffung des MTW als Führungsfahrzeug und ging auf den aktuellen Stand der Feuerwehrbedarfsplanung ein.

Für die Jugendfeuerwehr berichtete Jugendwart Thomas Espenlaub von einer Großübung mit den Jugendfeuerwehren aus Urbach, Plüderhausen, Walkersbach, und Haubersbronn. Ein weiteres Highlight der Jugendfeuerwehr war das fünftägige Kreiszeltlager in Bopfingen. Für die Altersabteilung berichtete Obmann Horst Seidenspinner von der Besichtigung des Rettungszentrums in Aalen sowie der Firma Zeiss in Oberkochen. Des Weiteren wurde die Firma Kärcher und das Feuerwehrmuseum besucht.

Neben vier Neuaufnahmen und zahlreichen Beförderungen konnte Kommandant Marco Wahl im Rahmen der Hauptversammlung für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Joachim Kerler und für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Thilo Haid ehren.

Bürgermeister Karl Bühler lobte in seiner Ansprache den Ausbildungsstand und die gute Motivation. Zum Abschluss seiner Grußworte wünschte er allen Feuerwehrangehörigen eine gesunde Rückkehr von ihren Einsätzen.

20150313 hauptversammlung befoerderungen neuaufnahmen 20150313 hauptversammlung ehrungen