Orientierungsfahrt der Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 10. Mai 2014 ging es zur Jugendfeuerwehr Plüderhausen, die Ihr 40-jähriges Jubiläum mit einer Orientierungsfahrt feierte.

Um 8:30 Uhr ging es mit Karte und Verpflegung los. Die erste Station wurde mit Hilfe der Karte und Koordinaten schnell gefunden. Dort musste mittels zwei Euro-Paletten eine vorgegebene Strecke bewältigt werden, ohne dass ein Teilnehmer der Gruppe den Boden berührte. Nun musste die 2. Station mittels Koordinaten auf der Karte heraus gesucht und angefahren werden. Hier wurde ein 7,5t schweres Feuerwehrauto so schnell wie möglich über eine bestimmte Strecke gezogen.

Es folgte 18 Stationen, bei denen u.a. ein Stück Holz von einem Stamm mittels 2 Mannsäge geteilt werden musste, so dass es danach ein Gewicht von 2 kg hatte. Weitere Stationen waren Bogen schießen, Holzklötze mittels 4 Seile und einem Hacken stapeln, Kisten Waagrecht stapeln, Wettnageln, mit einem Minibagger Flaschen in ein Rohr balancieren, Erste Hilfe leisten, einen Löschangriff aufbauen, mit einer Frischhaltefolie und durchlöcherten Eimer Wasser transportieren, den Kirchturm von Plüderhausen besteigen und Fragen beantworten. Mit einer Holzkonstruktion, die als A zusammengebaut war mit Hilfe der Kameraden und Seilen eine Wegstrecke zurücklegen. An einer weiteren Station musste in einer verrauchten Garage die Koordinaten der nächsten Station gesucht werden. An der letzten Station, welche von der Jugendfeuerwehr Lorch selbst betreut wurde, mussten Schwimmwesten auf Zeit angelegt, eine Strecke mit dem Schlauchboot zurückgelegt werden und anschließend die Westen wieder sauber abgelegt werden.

Insgesamt nahmen 28 Gruppen an der Orientierungsfahrt teil. Die Jugendlichen hatten alle viel Spaß, bei der Bewältigung der zahlreichen Aufgaben und freuten sich am Ende über den erreichten 7. Platz sowie das überreichte Erinnerungsband, welches bei der Siegerehrung an den Jugendfeuerwehrwimpel angebracht wurde.

20140510 uebungsfahrt pluederhause 01

20140510 uebungsfahrt pluederhause 02