Alle Infos zum Tag der offenen Tür am 8. September 2024 findest Du hier.

40 Jahre Jugendfeuerwehr Lorch

Alle Infos zum 40-jährigen Jubiläum unserer Jugendfeuerwehr auf unseren Infoseiten.

Einsatzabteilung

Du bist zwischen 17 und 65 Jahre alt und möchtest bei der Einsatzabteilung mitmachen? Dann bist Du hier genau richtig.

Jugendfeuerwehr

Du bist zwischen 10 und 17 Jahre alt und möchtest bei der Jugendfeuerwehr mitmachen? Dann bist Du hier genau richtig.

Kinderfeuerwehr

Du bist zwischen 8 und 10 Jahre alt und möchtest bei der Kinderfeuerwehr mitmachen? Dann bist Du hier genau richtig.

Experimentarium

Hier findest Du alle Infos rund um das Experiumentarium der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, welches bei uns gelagert ist.

Hochwasser im Juni 2024

Bereits am Freitag, den 31. Mai 2024 ging es mit den ersten Vorbereitungen los. So wurden die befüllten Sandsäcke verladen und Material bereitgestellt. Um 23 Uhr abends ging es dann zur ersten Erkundung, nachdem der Pegel der Rems durch den Regen bereits entsprechend hoch war.

Am Samstagmorgen ging es zum Umspannwerk nach Waldhausen, um dieses durch einen Damm aus Sandsäcken und Gräben gegen das den Hang herabkommende Oberflächenwasser zu schützen.

Den Tag über gab es immer wieder Einsatzstellen mit vollgelaufenen Kellern sowie diversen Kontrollfahrten. So waren wir bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags immer wieder unterwegs. Ebenfalls in dieser Nacht kam es zwischen Schwäbisch Gmünd und Lorch zu einem Hangrutsch. Hierbei wurde ein PKW erfasst, dessen Fahrer sich aus dem Fahrzeug retten konnte. Der Hangrutsch reichte dabei bis auf die Bahngleise neben der Rems, wodurch ein kurz darauf durchfahrender ICE entgleiste. Hier waren wir dann zusammen mit der Feuerwehr Schwäbisch Gmünd, deren Abteilungen Großdeinbach, Wetzgau und Herlikofen sowie dem THW und zahlreichen Rettungsdiensten und der Polizei vor Ort. Schnell konnten alle Personen aus dem Zug evakuiert und in einem in der Nähe befindlichen Gebäude in Sicherheit gebracht werden. Der ICE wurde am Sonntag dann von Spezialisten geborgen.

Den Sonntag über entspannte sich dann die Lage in der Stadt Lorch weiter und die Anzahl der Meldungen über Schadensfälle ging zurück. In der Nacht kam es dann in umliegenden Gemeinden Alfdorf, Welzheim, Pfahlbronn sowie im Leintal und im Rems-Murr-Kreis durch Starkregenereignisse und schnell anschwellende Pegel der Bäche und Flüsse zu dramatischen Situationen und großen Schäden. So waren wir dann am Dienstag und Mittwoch zur Unterstützung der KameradInnen mit weiteren Feuerwehren in Rudersberg um dort Keller auszupumpen.

Wir wünschen allen Betroffenen viel Kraft und Energie sowie weiterhin die Unterstützung der Nachbarn und Freunde. Der Rems-Murr-Kreis, der Landkreis Göppingen, der Landkreis Ludwigsburg sowie der Ostalbkreis haben eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Alle Infos finden Sie auf der Homepage der Landkreise.

Beachten Sie ebenfalls die Hinweise des BBK zum Verhalten nach dem Hochwasser.

Hochwasser im Juni 2024